Herren 50 gegen Ford Wülfrath am 13.06.2020 – es ist vollbracht

Das erste Corona-konforme Medenspiel der neuen Saison fand gestern ohne Komplikationen auf der CTC-Anlage statt. Zunächst wirkte die Atmosphäre ein wenig steril und alle achteten fast übertrieben auf den Sicherheitsabstand, aber im Verlauf des Nachmittags fanden alle Anwesenden, sowie die überraschend zahlreichen Zuschauer zu einem gesunden Mittelmaß der Rücksichtnahme bei der Beachtung der Hygienevorschriften. Der CTC-Corona-Beauftragte Dr. med. Stefan Giertz hatte jedenfalls nichts zu bemängeln.
Ford Wülfrath präsentierte sich als der erwartet breit aufgestellte starke Gegner und unsere Spitzenspieler Jens Wilmsen, Carsten Beissel in seinem 1. Spiel für den CTC und Thorsten Vögler auf den Positionen 1 bis 3 mussten sich ganz schön reinhängen, um die Spiele, teilweise erst im Match-Tie-Break, dann aber doch zu Gunsten des CTC zu entscheiden.
Auf den Positionen 4 und 5 gab es kurze Lehrstunden in Form der Höchststrafe! Die Zeiten der letzten Jahre in der Bezirksklasse B sind vorbei, als die Gegner mit ein oder zwei starken Spielern vorne und ansonsten durchwachsener Spielstärke aufliefen. Auf Position 6 rang Stefan Giertz seinen Kontrahenten nach durchwachsenem ersten Satz (6:4) im zweiten Satz mit 6:2 nieder und so ging man mit einer scheinbar komfortablen 4:2 Führung in die Doppel.
Jetzt trumpfte allerdings Ford Wülfrath mit seiner geballten 40-jährigen Doppelerfahrung auf und schickte einige Doppelspezialisten ins Rennen! Jens Wilmsen und Carsten Beissel bekamen das im ersten Doppel direkt zu spüren, mussten auch ihren vorangegangenen kräftezerrenden Einzelspielen Tribut zollen und gaben ihr Match mit 2.6 und 3:6 ab. Das zweite Doppel mit Oliver Doelfs und Dirk Brandenburg bekam es mit zwei selbstbewussten technisch starken Spielern zu tun und hatte mit 1:6 und 2:6 von Anfang an eigentlich keine Mittel entgegenzusetzen.
Das dritte Doppel mit den bereits im Einzel siegreichen Thorsten Vögler und Stefan Giertz hätte jetzt noch den entscheidenden Punkt holen können.  Sie verbuchten zunächst auch den ersten Satz mit 6:4 für sich. Mitte des zweiten Satzes begannen dann aber die Arme weich zu werden und zu flattern. Die beiden nur im Doppel eingesetzten Wülfrather gewannen nach spannenden sehenswerten Ballwechseln immer mehr die Oberhand und konnten das Spiel zum Satzgewinn mit 6:3 drehen. Der abschließende Match-Tie-Break musste jetzt die Entscheidung bringen, jedoch konnten sich die CTC-ler nicht mehr aus dem Tal der Tränen befreien, gingen schnell mit 4 und 5 Punkten in Rückstand und mussten sich dann mit 6:10 verabschieden.

Lehrgeld nach dem Aufstieg bezahlt – Ford Wülfrath siegte im Gesamtergebnis mit 5.4!
Trotz der zunächst herrschenden Trauer beim CTC, kehrte die gute Laune beim abschließenden mit 1,50 m-Abstand genossenen Verabschiedungsbierchen für den Sieger, bei allen Beteiligten schnell zurück. Das Wetter spielte trotz schlechter Prognose und zwischenzeitlichem Tröpfeln überraschender Weise mit, so dass man den kurzweiligen Nachmittag ohne Regenpause über die Bühne brachte.
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, vielen Dank für die fairen spannenden Spiele und eine weiterhin erfolgreiche Saison wünschen wir den Spielern des TC Ford Wülfrath 1 – Herren 50!

Zum TVN Spielbericht geht es hier lang
Privacy Settings
Consent to display content from Youtube
Consent to display content from Vimeo